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Steuerberater Pforzheim | KGS Südwest Steuern
Steuerberater Pforzheim | KGS Südwest Steuern

Beratung Digital

Mit den modernen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns sparen Sie nicht nur Zeit und somit Geld, sondern Sie optimieren Ihre Betriebsabläufe nachhaltig. Nutzen Sie die Digitalisierung als Chance und genießen Sie schon bald alle Vorteile:

  • Alle Belege bleiben im Haus und Sie sind jederzeit auskunftsbereit.
  • Alle Daten und Belege werden revisionssicher archiviert und Sie haben jederzeit Zugriff.
  • Die mögliche Verschlagwortung hilft dabei, jeden Beleg schnell wiederzufinden.
  • Sie sparen Zeit und Kosten.
  • PayPal, Amazon, Kreditkarten und Banken können automatisiert verbucht werden → jeder Zahlung wird automatisch eine Rechnung zugeordnet (Offene-Posten-Buchhaltung).
  • Maßgebliche Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe.
  • Sichere und unkomplizierte Versendung von wichtigen Informationen an Ihre Mitarbeiter (Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Sozialversicherungsnachweise)
  • u.v.m.

Wir empfehlen Ihnen nicht nur den Weg in die digitale Welt – wir unterstützen Sie auch bei der Einrichtung in Ihrer Firma. Gerne schulen wir Sie und Ihre Mitarbeiter zur Anwendung, zu allen Vorteilen und der Nutzung Ihrer Onlinelösung. Wir arbeiten eng mit den Lösungen der DATEV zusammen, sind jedoch gerne bereit, mit Ihnen eine individuelle Lösung zu finden, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Viele moderne Softwarelösungen bieten Schnittstellen zu unserem Kanzleisystem an, sodass die automatisierte Übertragung ohne Probleme möglich ist.

Unternehmen online

Der klassische Pendelordner war einmal. Gehen Sie mit uns den Weg in die Zukunft und nutzen Sie unsere digitalen Angebote. Im Zuge der Digitalisierung bietet Ihnen Unternehmen online viele Vorteile und eine enorme Zeitersparnis. Die meisten Belege und Rechnungen bekommen Sie heutzutage sowieso digital, alle anderen scannen Sie und übermitteln uns diese online, ohne dass Sie die Papiere im Original außer Haus geben müssen.

Das erspart Ihnen ab sofort

  • das Sortieren,
  • die Aufbereitung,
  • das Abheften,
  • das spätere Umheften der Eingangs- und Ausgangsbelege,
  • den Transport oder Versand zu uns und zurück und
  • ganz wichtig – die ordnungsgemäße Archivierung der Belege.

Eine extra Software-Installation ist nicht nötig. Alles läuft über Ihren Browser, Unternehmen online funktioniert einfach über jede stabile Internetverbindung.

Online haben Sie dabei jederzeit Zugriff auf alle gescannten Belege, aktuelle Daten und Auswertungen und beispielsweise auf offene Posten.

Entdecken Sie Unternehmen online:

Passt Unternehmen online zu Ihnen?

Lernen Sie DATEV Unternehmen online auf einer individualisierten Tour kennen. Hier geht es zur persönlichen Tour →

Kassenbuch online

Unser Kassenbuch online bietet Ihnen eine browsergestützte Lösung, die es ermöglicht, Ihre Kasse digital zu führen. Durch das elektronische Erfassen Ihrer Kassenbelege werden diese mit dem Programm Kassenbuch online laufend nach Kassenminus-Chronologie und Vollständigkeit geprüft. So halten Sie problemlos alle Vorgaben der GoBD ein und können reibungslos sowie zeitnah mit unserer Kanzlei zusammenarbeiten. Diese kann Ihre erfassten Belege mithilfe des DATEV-Rechenzentrums überall einsehen, verknüpfen und individuelle Auswertungen jederzeit zur Verfügung stellen.

Arbeitnehmer online

Über das Portal können Sie uns die Abrechnungswerte für Ihre Mitarbeiter online übermitteln. Wir machen dazu die Auswertung und Abrechnung. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugang, sodass er sich diese eigenständig über das Portal "Meine Abrechnungen" online abrufen kann:

  • Brutto/Netto-Abrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Sozialversicherungsnachweis

Um die An- und Abmeldung von Mitarbeitern, Sozialversicherungsmeldungen, Betriebsprüfung etc. kümmern wir uns. Informieren Sie sich hier, wie auch Sie die Kommunikation mit Ihren Arbeitnehmern erleichtern können:

Arbeitnehmer Online Demo

Ihr moderner Notfallkoffer

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wer sich im Fall der Fälle um Sie kümmert? Was geschieht mit Ihrer Familie, Ihrem Vermögen, Ihrem Unternehmen?

Schenken Sie sich selbst und Ihren Angehörigen ein Stück Sicherheit und sorgen Sie mit einem Notfallkoffer vor. Hier können Sie wichtige Dinge ablegen und verfügbar halten wie:

  • Vollmachten und klare Handlungsanweisungen für den Ernstfall
  • Patientenverfügung
  • Testament
  • u.v.m.

Gerne besprechen wir mit Ihnen alle ausführlichen Details und erarbeiten mit Ihnen unter steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Ihren individuellen Notfallkoffer.

Scan in the Box

Sie haben keine Lust, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen und Ihre Zeit am Scanner zu vergeuden? Kein Problem - Trotzdem können Sie von der digitalen Zusammenarbeit profitieren. Mit der scannerbox® bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, Belege einfach zu digitalisieren und diese an DATEV Unternehmen online, DATEV DMS oder Ihre eigenen Ablagestrukturen zu übermitteln. Gerne übernehmen wir diesen Service auch für Sie. Sie schicken uns weiterhin Ihre Belege und wir digitalisieren für Sie. So haben Sie jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Dokumente, archivieren Ihre Belege ordentlich und haben jederzeit Einblick in Ihre Zahlen und somit Ihre Unternehmensentwicklung.

Verfahrensdokumentation

Eine Betriebsprüfung ist für viele unserer Mandanten keine schöne Vorstellung. Vor allem, wenn die Buchführung verworfen wird, drohen Hinzuschätzungen oder Nachzahlungen, die oft teuer sind und nicht nötig wären. Mit einer individuellen Verfahrensdokumentation bieten Sie dem Betriebsprüfer eine Grundlage, von Beginn an Prozesse, Softwareeinsatz, Sicherheitskonzepte etc. zu prüfen und gut abschätzen zu können. Ihre Verfahrensdokumentation ist eine Art Firmenhandbuch, das alle wichtigen Prozesse beschreibt. Die Grundlage der Verfahrensdokumentation sind die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“. Empfohlen wird nachdrücklich, eine stets aktuelle Verfahrensdokumentation bereitzuhalten. Die Pflege und Aktualisierung macht vor allem Sinn, denn die Vorwarnfrist von üblicherweise zwei bis vier Wochen vor einer Betriebsprüfung reicht nicht aus, um „just in time“ eine belastbare Dokumentation zu erstellen.

Warum eine Verfahrensdokumentation?

Mit einer Verfahrensdokumentation weisen Sie folgende Punkte nach, die im Falle einer Betriebsprüfung abgefragt werden:

  • Nachweis der ordnungsgemäßen Buchführung bis zum ersetzenden Scannen
  • Nachweis der eingesetzten Hard- und Software in Ihrem Unternehmen
  • Nachweis Ihrer Unternehmensorganisation
  • Nachweis der Organisation und Dokumentation aller Prozesse
  • Nachweis über die Einhaltung des Datenschutzes
  • Nachweis klarer Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Pflege Ihrer Verfahrensdokumentation.

Digitale Organisationsberatung

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wer sich im Fall der Fälle um Sie kümmert? Was geschieht mit Ihrer Familie, Ihrem Vermögen, Ihrem Unternehmen?

Wann haben Sie sich das letzte Mal mit Ihren internen Prozessen beschäftigt? Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten, sollten Sie regelmäßig überprüfen, inwieweit Abläufe neu strukturiert werden können, um dabei vor allem Zeit und Kosten zu sparen. Ihre Unternehmenszahlen als Grundlage laufen über digitale Schnittstellen zusammen und lassen uns oft das Potential im Unternehmen besser und schneller einschätzen und erkennen. Veraltete Prozesse werden als „Zeitfresser“ identifiziert und können so optimiert werden.

Wir kommen zu Ihnen und analysieren Ihre kaufmännischen Prozesse rund um

  • das Rechnungswesen,
  • die Rechnungsschreibung,
  • die rechtskonforme Dokumentation und Archivierung,
  • weitere kaufmännische Prozesse aller Art

und finden mit Ihnen gemeinsam die passenden digitalen Lösungen, mit denen Sie sich noch besser und zukunftsfähiger aufstellen können.

Wir arbeiten langjährig und eng mit allen Lösungen der DATEV eG zusammen, sind aber offen für individuelle Alternativen. Sie buchen beispielsweise selber und nutzen dafür eine Software wie Lexware, Candis o. ä.? – Kein Problem, wir finden die passende Schnittstellenlösung und automatisieren so unsere Zusammenarbeit.